Mittwoch, 6. Mai 2009

Christentum und Kommunismus

Den angeblich so grundlegenden Widerspruch zwischen Christentum und Kommunismus, der von Vertretern beider Seiten immer wieder behauptet wird, habe ich nie erkennen können! Ich weiß mich damit übrigens in sehr guter Gesellschaft: In den Büchern „Marxismus und Christentum“ und „Christliche und marxistische Ethik“ des deutschen evangelischen Theologen Emil Fuchs (1875-1931) finde ich mich bestätigt – und ebenso durch Ernesto Cardenal (*1925), den katholischen Priester, Befreiungstheologen und ehemaligen Kulturminister Nicaraguas, der schrieb: „Es gibt keine Unvereinbarkeit zwischen Marx und der Bibel. [...] Wir glauben, daß wir als Christen die ersten sein müssen, die den Kommunismus verkünden.“ (Cardenal, Ernesto: Auferstehung für die Völker, Berlin 1982, S. 51)

Keine Kommentare: